Preisträger_innen sind das Jugendnetzwerk JunepA und die No MUOS-Bewegung in Sizilien
Die Informationsstelle Militarisierung (IMI e.V.), Trägerin des Aachener Friedenspreises seit 2011, gratuliert dem Jugendnetzwerk JunepA und der No MUOS-Bewegung in Sizilien zur Ernennung als Preisträger 2017.
Unter hohem persönlichen Einsatz wenden sich die Aktivist_innen von No MUOS gegen die fortschreitende Militarisierung des Mittelmeers. Während der Widerstand gegen das Satellitenkommunikationssystem MUOS der US-Armee auf der Militärbasis bei Niscemi im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht (Anm. d. Red.: wir berichten im August 2013 in No Muos: Tausende Italiener stürmen U.S.-Militärstützpunkt Niscemi in Sizilien), richtet sich die Bewegung insgesamt gegen Interventionskriege und die Militarisierung der Flüchtlingsabwehr. Durch die Auseinandersetzung mit Rolle und Funktion einer Militärbasis in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft decken sie Natur, Funktionsweise und Verletzbarkeit globaler, hochtechnologisierter Kriegführung auf und können damit Antikriegsaktivist_innen auf der ganzen Welt Vorbild und Ermutigung sein.
„Besonders bemerkenswert finden wir, dass sich die Proteste zwar v.a. auch an möglichen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in der Umgebung der Satellitenanlage entzündeten, die daraus erwachsene Bewegung jedoch auch die globale Funktion des Kommunikatiossystems ablehnt und sich bedingungslos mit den Opfern der Interventionskriege, den Flüchtlingen im Mittelmeer, solidarisiert“, so Jürgen Wagner, geschäftsführender Vorstand der IMI, der 2011 selbst mit mehreren Mitstreiter_innen den Aachener Friedenspreis entgegen nahm.
„An wenigen Orten ist unser Kernthema, die Militarisierung so dramatisch und greifbar, wie im Mittelmeer, das gegenwärtige von einem Raum des Austausches und der Kultur zu einer hochgerüsteten Zone der Überwachung und latenten Kriegführung geworden ist. Deshalb freuen wir uns so sehr über die Würdigung der No MUOS-Bewegung duch den Aachener Friedenspreis“, so Wagner.
Mehr zu den ausgezeichneten Organisationen/Netzwerken siehe:
http://www.aachener-friedenspreis.de/preistraeger/archiv/jahr-2017.html
Erstveröffentlichung am 8. Mai 2017 auf Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI)
Artikel zum Thema
10.08.2013 No Muos: Tausende Italiener stürmen U.S.-Militärstützpunkt Niscemi in Sizilien
In Niscemi im Süden Siziliens befinden sich Radar- und Sendeanlagen des neuen Satellitenkommunikationssystems Mobile User Objective System (MUOS) zur Unterstützung von SATCOM, das insgesamt über sechs Satelliten verfügen wird. Zwei befinden sich seit Februar 2012 und Juli 2013 im Orbit.