Brasiliens Patentamt: Monsantos Soja-Saatgut-Technologie erfüllt nicht Bedingung zur Anerkennung als Patent
Patent Intacta RR2 PRO mit der Patent-Nummer PI0016460-7 der gentechnisch veränderten Samen der Sojabohne ist keine neue Innovation
Der Verband der Getreidezüchter Aprosoja in Mato Grosso in Brasilien legte im November 2017 eine Klage vor einem Bundesgericht gegen das eingereichte Intacta RR2 PRO-Sojasamen-Patent von Monsanto ein und bat das Gericht, dieses Patent mit einer Patentschutzzeit bis Oktober 2022 streichen zu lassen.
Das Patentamt INPI hat im Dezember ein technisches Gutachten abgegeben, in dem es argumentierte, dass das Patent PI0016460-7 im Widerspruch zu den gesetzlichen Anforderungen steht. Es beinhaltet keine echte technologische Innovation und ist nicht gültig.
Für die Landwirte auf der ganzen Welt eröffnen sich Chancen für den Anbau Gentechnik-freier Getreide-, Gemüse- und Obstsorten. Das Bewusstsein dafür wächst zusehends und damit einhergehend der Absatzmarkt. Die profitorientierten Biotechnologie-Konzerne um jeden Preis inklusive der Schädigung der Natur und unserer Gesundheit werden zukünftig noch mehr Niederlagen in den Bereichen Ernährung und Pharmazie hinnehmen müssen.
Quelle: https://af.reuters.com/article/africaTech/idAFL2N1PH1XX
Artikel zum Thema
21.01.2018 Verbot des Monsanto-Herbizids Xtend in Saison 2018 in Arkansas