Autor: Citizenking
Die Bevölkerung Irlands hat sich im Rahmen ihres Referendums gegen den EU-Reformvertrag von Lissabon entschieden. Eigentlich war der EU-Vertrag damit vom Tisch – eigentlich. Doch unsere PolitikerInnen haben ihre eigenen Regeln gebrochen und versuchen nun Strategien zu entwickeln, um den Vertrag dennoch für alle Mitgliedsstaaten verbindlich zu erklären. Für die Vorbereitung von Informationskampagnen der in diesem Themenbereich engagierten Organisationen und Initiativen bitten wir die LeserInnen, sowie alle FreundInnen von Radio Utopie um finanzielle Unterstützung…
Am 04. / 05. September 2008 haben sich AktivistInnen von verschiedenen Organisationen und Initiativen hier in Berlin getroffen, die sich gegen den EU-Reformvertrag von Lissabon engagieren. Mit großem Erstaunen haben wir dabei festgestellt, dass es weitaus mehr Initativen und Organisationen gibt, die sich seit etlichen Monaten parallel zueinander in diesem Bereich engagieren. Da die verantwortlichen PolitikerInnen unverdrossen an einer Durchsetzung ihrer Phantasie einer neuen Weltordnung in Europa weiterarbeiten, gibt es auch weiterhin noch eine Menge an Aufgaben, die von Initaitiven und Organisationen bewältigt werden müssen. Doch diese Arbeit kann nur dann in der Praxis geleistet werden, wenn ein entsprechendes finanzielles Fundament vorhanden ist. Der Zusammenschluß mehrerer Organisationen und Initiativen soll die Wirksamkeit und die Produktivität deutlich erhöhen. Einig sind sich die AktivistInnen darin, dass sie nicht grundsätzlich gegen ein vereintes Europa sind – nur zu den im EU-Reformvertrag von Lissabon ausformulierten Bedingungen kann man / frau diesen Einheitsbestrebungen nicht ruhigen Gewissens zustimmen. Es herrscht auch Einigkeit darüber, dass die Bevölkerung in Europa noch viel zu wenig über die im EU-Vertrag festgeschriebenen Inhalte erfahren hat und es daher zukünftig viel mehr informative Veranstaltungen zu diesem Thema geben muß. Hierzu müssen ReferentInnen eingeladen und Räume angemietet werden. Darüber hinaus müssen Infomaterialien gedruckt und verteilt werden. Sowohl Material als auch Personal kostet Geld, das von den OrganisatorInnen leider nicht in ausreichendem Maße bereitgestellt werden kann. Wir bitten daher um Ihre Spende unter Angabe des Verwendungszwecks auf das folgende Konto:
Name des Kontoinhabers: Udo König
Verwendungszweck: „Kampagne: Stoppt den EU-Vertrag“
Kto-Nummer: 4184646838
Bankleitzahl: 100 500 00
Institut: Berliner Sparkasse
Radio Utopie wird in regelmäßigen Abständen eine Liste der SpenderInnen und der geleisteten Spendenbeträge veröffentlichen (sofern die SpenderIn keine Einwände gegen die Veröffentlichung erhebt). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden nur die Namen und der Spendebetrag genannt, wobei die SpenderInnen (auf Wunsch) auch anonym bleiben können.
Im Namen von Radio Utopie und der Initiative „Stop The Lisboa Treaty“ möchte ich mich für Eure Solidarität und Eure Spendenhilfe schon vorab herzlich bedanken. Es geht um die Zukunft von mehr als 500 Millionen Menschen und deren Kindern – überlassen wir diese Zukunft nicht temporär gewählten Volksvertretern, die es meist am besten verstehen, sich selbst zu vertreten, als uns – das Volk…
Berlin, 18.09.2008
Udo König
(Initiative „Stop The Lisboa Treaty“, Berlin)
Hier können Sie sehen, wer bereits gespendet hat…
-CK-