(Quelle: Pourhassan, Alireza /Wikipedia)
Die iranischen Behörden haben mit Hilfe von Cultural Heritage, Handicrafts and Tourism Organization (ICHTO), einer iranischen Organisation zur Unterstützung des alten Handwerks und des Tourismus, die erste digitale Bibliothek des Nahen Ostens über die Restaurierung von alten und historischen Denkmälern ins Netz gestellt.
Diese online-Bibliothek ist nun weltweit für alle vom eigenen PC aus zugänglich und erleichtert die Recherche für alle Liebhaber der alten persischen Kultur.
Historiker, Restauratoren, Tourismusunternehmen können sich informieren und Neues entdecken.
Besonders interessant sind für Handwerker und Altertumswissenschaftler, die sich mit der Restauration befassen, die historischen Handwerkstechniken, die Arbeitsvorgänge vergangener Zeitalter, mit denen die Altertümer errichteten wurden, und können sie studieren. Dazu zählen Reliefarbeiten, die aus dem Stein gehauen wurden, Bauwerke und antike Gefässe, graziler Schmuck, Schriften u.v.m. Es gilt, noch viel von dem alten Kulturerbe der Menschheit zu bewahren.
Die Tourismusbranche wird dort mit neuem Hintergrundwissen bekannt gemacht, um noch fundiertere Studienreisen zu den antiken persischen Städten zu organisieren.
Persepolis im Süden des heutigen Iran: Homakapitell
Die Webseite bietet 40 Bücher auf Persisch, 100 Bücher in Englisch, 400 Artikel in der persischen und 2400 Artikel in englischer Sprache, die sich mit der Wiederherstellung der alten Kulturgüter beschäftigen.
Rund 3.000 weitere Artikel, 1.000 davon in Persisch zu diesem Thema, sind zusätzlich ausgewählt worden und werden demnächst in die Bibliothek aufgenommen werden.
Die neue Webseite ist die sechste digitale Bibliothek des Landes.
Quelle: http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=114165§ionid=351020105