Afrikanische Union soll die Idee eines eigenen Staates für die Haitianer umsetzen.
Der Präsident von Senegal, Abdoulaye Wade sagte, dass Senegal und andere afrikanische Länder den Opfern des Erdbebens in Haiti die Chance bieten sollen, auf den Kontinent umzusiedeln. Er forderte die anderen westafrikanischen Staaten dazu auf, dem Beispiel seines Landes zu folgen. Die Haitianer sollen nach seinen Vorstellungen einen eigenen Staat in Afrika gründen.
„Afrika sollte den Haitianer die Chance bieten, nach Hause zurückzukehren. Es ist ihr Recht. Es gibt nichts darüber zu feilschen.“
Wade machte geltend, dass die Haitianer die Nachkommen der Sklaven sind und so das Recht auf Rückkehr auf dem afrikanischen Kontinent haben. (1)
Die Fernsehbilder von Schwarzen, französisch sprechenden Haitianer in Not hätten einen Nerv im frankophonen West-und Zentralafrika berührt, hiess es.
Lokale Zeitungen hätten am Montag den Vorschlag des Präsidenten veröffentlicht, dass Wade den 53 Staaten der Afrikanischen Union die Bildung eines eigenen Staates für die Haitianer auf afrikanischem Territorium nahelegen wird, für immer in das Land ihrer Vorfahren zurückzukehren.
Senegalesische Beamte wurden nach lokalen Presseberichten mit den Worten zitiert, dass das Land bereit sei, Parzellen fruchtbaren Bodens Haitianer zu bieten, von denen viele von ihnen immer noch auf Hilfe nach dem Erdbeben vom Dienstag warteten und es wird angenommen, dass dabei 200.000 getötet wurden.
Die Präsidialrepublik Senegal hat eine Fläche von 196.722 km² und fast 12 Millionen Einwohner. Das westafrikanische Land liegt am Atlantik zwischen Sahelzone und den Tropen.
Die Regierung von Senegal hat 1 Million Dollar Soforthilfe zugesagt und mit Vorbereitungen für Fernsehaufrufe für Spendenaktionen begonnen, hiess es nach Medienberichten.
Haiti hat 9 Millionen Einwohner, von denen über 65 Prozent unterhalb der absoluten Armutsgrenze leben. (2)
Artikel zum Thema
17.01.2010 UNO-Sicherheitsrat: Beratung über die Leitung und Koordination der Hilfe für Haiti
17.01.2010 Obama: USA werden zur Aufbauhilfe einige Jahre in Haiti bleiben
16.01.2010 Haiti: US-Militär erhält Vollmacht über Flughafen von Bellerive – Aristide am Flughafen in Johannisburg bereit zur Rückkehr
Quellen:
(1) http://alertnet.org/thenews/newsdesk/LDE60H0KC.htm
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Haiti