Besuch aus dem Weltraum – mutmasslicher Meteor traf die Erde
(Bild: Heikenwaelder Hugo, Austria / Wikipedia)
Am Abend des 3.Februar erhellte ein Feuerball den Abendhimmel, der überall in Irland zu sehen war.
Die Astronomen von Irland teilten mit, dass Menschen vom Norden bis zum Süden Zeuge des Spektakels geworden waren. Das Ereignis trat gegen 18.00 Uhr ein.
Es wird angenommen, dass es sich hierbei um einen Meteoriten mit einer Geschwindigkeit von 100000 Meilen pro Stunde oder um das Äquivalent einer kleinen Atombombe handelte.
David Moore von Astronomy Ireland sagte:
„Dies ist ein riesiges Ereignis. Eine grosse Explosion hat am Himmel über Irland stattgefunden.
Wir denken, dass dieser Feuerball durch einen Felsbrocken verursacht wurde, der aus dem Weltraum die Erde rammte und als eine riesige Sternschnuppen in einer Explosion verglüht ist. Der dabei entstandenen Lichtschein hat das ganze Land beleuchtet.
Die Telefone hier in der Astronomie klingeln wie wild ununterbrochen. Wahrscheinlich waren es von Tausenden von Menschen, die das gesehen haben. Wenn sie uns kontaktieren und uns sagen, von wo aus sie es sahen, werden wir in der Lage sein, durch ihre Positionen mit Triangulierung innerhalb von ein paar Tagen den Ort zu bestimmen.“
Moore sagte, dass nach den bisherigen Beobachtungen zu einer bestimmten Zeit der Meteorit im Inland und nicht im Meer eingeschlagen sein könnte. Ein Mann aus Co Kildare, der Zeuge des Feuerballs war, nahm an, dass ein Flugzeug aus grosser Höhe abstürzen würde.
Die Küstenwache Valentia sagte, dass sie mehrere Anrufe erhalten hatte über die Sichtungen zwischen Co Kerry, in die Midlands und aus Nordirland.
Es gibt Berichte, dass der Feuerball in Co Cavan gelandet wäre.
Der letzte bekannte Einschlag eines Meteoriten in Irland ereignete sich im Jahr 1999 und dieser wurde in Co Carlow gefunden, berichtete Belfast Telegraph.
Artikel zum Thema
13.12.2009 Heute: Meteorstrom der Geminiden