Nach unserer Empfehlung sich an die interaktive, dezentrale, nicht kommerzielle und nicht zensierbare Suchmaschine YaCy anzudocken, kommen wir bei Radio Utopie zu einem weiteren vielversprechenden Projekt, welches in der Republik entwickelt wurde.
Ohmplanet ist ein brandneues Soziales Netzwerk mit enormem Potential, nicht zuletzt für Künstler und Kreative. Obwohl in der Betaphase, haben wir es bei Radio Utopie nicht versäumt uns diesem bereits anzuschließen.
Ohmplanet bietet Mitgliedern die seit Facebook gewohnten Möglichkeiten der Selbstdarstellung durch Texte, Fotos, Videos, etc, sowie das bekannte Freunde sammeln, „Liken“ von Personen und Inhalten und eine Kommunikation via Chat und Direktnachrichten. Alles ist sehr übersichtlich aufgebaut. Im Gegensatz zu Facebook gibt es keine Begrenzung der Netzwerkfreunde auf 5000 Personen. In einer geschickten Kombination verbindet Ohmplanet die individuellen Statusmeldungen mit der von Twitter bekannten Hashtag-Struktur, Trend Charts eingeschlossen.
Neben allen bereits vorhandenen Möglichkeiten für Kreative z.B. Musik, Mode oder Deco selbst zu vermarkten, wird es bei music.ohmplanet.com erst richtig interessant.Neben einer urheberrechtlich korrekten Möglichkeit etablierte Chartmusik über deren Videos zu listen und in Charts zu ranken, haben alle Musiker/innen, Bands und Djs die Chance selbst ihre Musik hochzuladen, anzubieten und in die Ohmplanet Charts zu bringen.
Ein wirklich vielversprechendes Projekt, worüber wir sicherlich nicht zum letzten Mal berichten.