Genf: Der UN-Menschenrechtsrat hat mit 30:1 Stimmen Israel für die Blockade des Gaza-Streifens scharf verurteilt und „dringend internationale Massnahmen“ gefordert, die für „ein sofortiges Ende der gravierenden Verstösse durch die Besatzungsmacht Israel im besetzten palästinensischem Territorium“ sorgen sollten, so die Resolution (1). Die einzige Gegenstimme kam aus Kanada, während sich 15 EU-Staaten enthielten. Der UN-Botschafter der USA in Genf, Warren Tichenor, sagte, der UN-Menschenrechtsrat habe „seine Glaubwürdigkeit verschleudert“, da er sich nicht zu den Raketenangriffen aus Gaza nach Israel geäussert habe.
Gestern konnte sich der UN-Sicherheitsrat – das höchste Weltexekutivorgan mit Vetorecht für die offiziellen Atommächte – in New York nicht auf eine gemeinsame Resolution einigen. Die USA blockieren hier eine Verurteilung der Blockade durch Israel und der Raketenangriffe aus dem Gaza-Streifen, da sie die Blockade als einen Akt der Selbstverteidigung der israelischen Regierung sehen. (2)
Unterdessen ist der Fall der Mauer von Gaza nicht mehr rückgängig zu machen. Auch heute strömten Hunderttausende nach Ägypten und wieder zurück.
Währenddessen schloss Israel seine Grenze auch nach Ägypten.
weitere Artikel:
20.01.08
Gaza: Der Erste macht das Licht aus
15.Januar
Massaker von Israel mit Unterstützung von EU-Polizei in Gaza?
23.12.2007
Gaza: Avnery zum Waffenstillstandsangebot der Hamas an Israel
11.10.07
Der Gulag Gaza und die Merkel-Regierung
16.06.07
Gaza: “Der blöde Araber” oder “Wann beginnt das grosse Sterben?”
15.06.07
Gaza: Am Ende der “westlichen” Welt
14.06.07
Wer will Deutschland in den Gaza-Krieg bomben?
01.06.07
Video von angeblich im Gazastreifen entführten BBC-Reporter gelaunched
02.03.07
EU: “Bundeswehr” nach Darfur, Palästina, Irak?
—
Quellen:
(1)
http://www.jta.org/cgi-bin/iowa/breaking/106607.html
(2)
http://afp.google.com/article/ALeqM5isHUreUrHZAL9nFZCO-geuDW4nQA