Katar, Hamburg: Bereits gestern Abend hatte der arabische Fernsehsender Al Jazeera in Katar nach Berichten angeblich aus Afghanistan einen Memory Stick erhalten, auf dem ein Video der deutschen Geisel Rudolf B. zu sehen sein soll.
Allerdings wurde von diesem Video „kein Ton“ ausgestrahlt, hiess es wörtlich dazu. Die Tonspur sei komplett von Al Jazeera selbst dazugeschnitten worden.(3)
Gründe teilte der Sender nicht mit.Obwohl sämtliche Angaben darüber, was die angebliche Geisel Rudolf B. nun gesagt haben soll, von Al Jazeera stammen, liessen es sich die „Süddeutsche“ (4) und die „Bild“ (5) nicht nehmen zu beschreiben, wie Rudolf B. um sein Leben gefleht habe.
Die „Bild“ dazu wörtlich:
„Rudolf B. ist kurzatmig, spricht englisch, fleht um sein Leben: `Ich bin in der Hand der Taliban. Amerikaner und Deutsche sollen sofort Afghanistan verlassen.`
Außerdem sollen jene 12 Taliban-Kämpfer freigelassen werden, die vergangene Woche gefangen genommen worden sind. Am Ende grüßt Rudolf B. noch seine Söhne daheim in Deutschland.(5)
Wie man den Angaben von Al Jazeera selbst mühelos entnehmen kann (3), ist das eine glatte Lüge.
Auch die angeblichen Forderungen der Taliban, von denen die „Bild“-Zeitung besser Bescheid wissen wollte als Al Jazeera, lauten anders als im (weissen) Springer-Blatt.
Von irgendwelchen Forderungen nach der Entlassung von 12 Taliban-Kämpfern sei in dem Video nie die Rede gewesen, so ein Sprecher von Al Jazeera. Nur eine allgemeine Unterwerfung unter die Forderungen der Taliban sei gefordert worden.
weiterer, sehr lesenswerter Artikel über unsere ehrenwerten Hamburger Kollegen, die uns hier in Berlin demnächst direkt in die Tastatur laufen werden:
02.05.07
Bonn Jour..: „Bild“ an der Wand von Berlin
http://www.radio-utopie.de/archiv.php?themenID=467&JAHR_AKTUELL=2007&MON_AKTUELL=5
Quellen:
(3)
http://english.aljazeera.net/NR/exeres/B02D518C-70BE-4799-9DB0-A51917B99C14.htm
(4)
http://www.sueddeutsche.de/,tt1l1/ausland/artikel/272/126079/
(5)
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/08/01/afghanistan-geisel-deutsch/taliban-bedrohung,geo=2236066.html