Berlin und auch überall: Seit der Erfindung des Buchdruckes gab es keine solch fundamentale Umwälzung der Informations- und Kommunikationswege der Menschheit mehr wie durch das planetare Internet. Doch diese Revolution, die das Absterben der gängigen Meinungs- und Medienmonopole beinhaltet und bewirkt, stellt auch die Entstehung der Bücher in den Schatten, weil sie eine Verbindung der bisher unter grossem infrastrukturellem und materiellem Aufwand betriebenen Wirtschaftszweige „Musikindustrie“, „Filmbranche“, „Fernsehen“, „Radio“ und „Zeitungen“ bedeutet.Und nicht nur das: diese technologische Umwälzung ermöglicht auch den Einstieg der kleinen Leute in diese bisher skrupellos kontrollierte Ausbeutungs- und Kontrollmaschinerie der herrschenden Klasse im Kapitalismus. Die bisherigen Monopole und Wirtschaftszweige werden die nächsten 5 Jahre nicht überstehen, und sie wissen das.
Musik wird auf dem Computer aufgenommen, Filme werden dort geschnitten und vorher mit billigen Digi-Cams ohne superteures Bandmaterial und Equipment aufgenommen, Zeitungen entstehen irgendwo im Häusermeer und alles wird in Sekunden über den Planeten verteilt. Die Zukunft der Vergangenheit ist die heutige Realität, im Guten wie im Schlechten, und eins ist klar: die Welt ist im Wandel, und das ist auch gut so, liebe Erdlinge und Erdlinge.
Im Zuge dieser weltweiten Demokratisierung der politischen und medialen Landschaft möchte Radio Utopie in der Aktion „Demokratisierung der Medien“ unsere Leserinnen und Leser – und die, die sich bisher nicht getraut haben, weil sie dachten „Darf man das? Darf man das?“ – herzlich einladen, nun den nächsten Schritt zu tun:
VOM LESER ZUM AUTOREN
Radio Utopie ist mehr als nur eine Medienstation, die sich in einem dreiviertel Jahr aus dem Nichts in der Medienlandschaft (..hmm, etabliert ist tabu, sagen wir) einen Platz erkämpft hat. Wir sind auch eine Idee, eine Inspiration die sich verbreiten, Wurzeln schlagen und Netze knüpfen will.
Wir kooperieren bereits mit anderen unabhängigen Medien wie dem „Mein Parteibuch“-Blog http://www.mein-parteibuch.com/blog/ oder den Sentinels von „Boocompany“ http://boocompany.com/ .
Bei uns veröffentlichen bereits unabhängige Journalisten, wir versuchen jeden Eurer Abende mit unserer Radioredaktion zu retten. Dabei könnte jeder und jede selbst Radio über uns machen und senden, weltweit nach weltweit. Man müsste sich nur mal an uns wenden.
Was uns aber immer wieder aufgefallen ist: es kommen interessante Hinweise, Ergänzungen, kritische und konstruktive Vorschläge bezüglich unserer Artikel, die oft selbst den Charakter von Berichten und Artikeln haben.
Radio Utopie möchte deshalb ab sofort allen Lesern und Leserinnen anbieten, die Artikel, die bei uns fehlen oder einfach zu schlecht sind, selbst und besser zu schreiben. Dabei bedarf es nicht viel:
– Artikel an uns senden (Adresse steht im Impressum)
– alle Fakten mit Quellenangaben in Form von Links numeriert zu kennzeichnen (einfach auf Form unserer gängigen Artikel achten)
– bitte für uns und event. Rücksprachen Name und Tel.Nr mitangeben (wer anonym veröffentlichen will, bitte, hauptsache der Bericht ist gut und belegt)
Das war´s. Wer in unserer Radioredaktion mitmachen will, der oder die wende sich einfach per Mail an uns, über myspace
http://www.myspace.com/radioutopie
oder via skype: „Radio Utopie – Monte Kreuzberg“.
Einzige Bedingung: nichts, aber auch NICHTS gegen das deutsche Grundgesetz. Ohne das wären wir verloren. Kannste glauben.
Natürlich sind auch andere unabhängige Zeitungen, Blogs und Medien eingeladen über uns zu veröffentlichen, unter Nennung der Quelle als Autor und mit entsprechendem Link zum Original-Artikel.
VORWÄRTS, AVANTGARDE,
ZUR WELTREPUBLIK.
zum Thema:
11.09.07
Friedliche Revolution: „Das ist Zion – UND WIR HABEN KEINE ANGST!“
http://www.radio-utopie.de/archiv.php?themenID=929&JAHR_AKTUELL=2007&MON_AKTUELL=9
11.09.07
Standhaft oder Wie besiegen Wir die Matrix?
http://www.radio-utopie.de/archiv.php?themenID=930&JAHR_AKTUELL=2007&MON_AKTUELL=9