In der Silvesternacht flogen nicht nur Raketen in die Luft und Drohnen vom Himmel sondern auch Berater vor die Tür – Kehraus-Wochenende in Teheran
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat Berichten zufolge vierzehn seiner führenden Berater entlassen. Mehdi Kalhor, einer der ranghöchsten Berater des Präsidenten, der seit fünf Jahren diesen Posten innehatte, bestätigte die Meldung und sagte, er wisse aber nicht, warum.
Der Berater für Medien und Kultur sagte weiter, dass er und die dreizehn anderen Entlassenen am Sonntag einen Brief des Dankes und der Wertschätzung des Präsidenten ohne weitere Ausführungen erhielten. (1)
Vor zwei Wochen wurde Aussenminister Manouchehr Mottaki durch Ali-Akbar Salehi, den Chef der iranischen Atomenergiebehörde ersetzt.
Am 2.Januar 2011 teilte der Kommandeur der Revolutionsgarden, Amir Ali Hajizadeh mit, dass zwei westliche Aufklärungsdrohnen im Persischen Golf abgeschossen worden sind. Es seien schon zahlreiche Spionageflugzeuge und andere Flugkörper der Feinde des Irans abgeschossen worden, „es ist nur das erste Mal, dass wir es mitteilen.“ (2)
Artikel zum Thema
07.09.2009 Die Iran Situation: Israels windiger Bluff und Deutschlands Rolle
Quellen:
(1) http://en.trend.az/regions/iran/1806217.html
(2) http://de.rian.ru/security_and_military/20110102/258034391.html