Die Neuzugänge in den Radio Utopie Charts
Kilez More hat es am Sonntag wieder mal geschafft: mit „Infokrieger“ kam der Truth Rapper, der sich zur Zeit auf audiomagnet dem Hip Hop Newcomer Wettbewerb 2011 stellt, zum dritten Mal hintereinander auf Nr.1 der Radio Utopie Charts und hob so bereits den zweiten Song in die Titelgalerie. Auf den zweiten Platz wählten unsere Leser und Hörer auf Anhieb die charmante Velvet Underground-Reminiszenz Big Blood mit „Creepin’ Crazy Time“. Auf Platz 3 kam ebenfalls ein Neuzugang, 7OOP3D mit „Reflection“.
Doch auch die Neuvorstellungen dieser Woche sind wieder hochwertiges Kulturgut aus der Welt der Freien Musik. Da Kilez´ „Infokrieger“ in die Titelgalerie geht, sind es diesmal vier Titel.
Talvihorros – The Blue Cathedral
Es ist ein wenig so, als stiege man die knarrenden Stufen zur Rumpelkammer des Ambient empor und fände dort erst recht die akustischen Perlen des Multi-Instrumentalisten Ben Chatwin aus London vor. Das Projekt Talvihorros: Eine liebevolle, meditative Welt aus Klangwänden, Geräuschkulissen und verlorenen Gitarrenklängen. Eine wahre Fundgrube für den in sich gekehrten Musik-Geniesser. Ein weiteres Kleinod der ccl-Welt ist nicht allein nur sein Album „Some Ambulance“. Ein genaueres „Studium“ dieser besonderen website ist vielmehr eine Offenbarung.
Talvihorros – The Blue Cathedral
Logical Disorder – Secret Society
Javier Barrero ist aus Barcelona an die Spree gezogen, entspringt direkt der Netlabelszene und hat schon bei etlichen Projekten mit seiner vertrackten, industriellen IDM (Intelligence Dance Music) mitgemischt. Sein Nickname „Logical Disorder“ steht für das Loswerden seiner Gefühle von Paranoia, Totalitarismus und dem Widerstand gegen die Hoffnungslosigkeit. Zusätzlich zu seinen spannenden, abgespaceten Kompositionen gibt’s auf der fetten website ein paar beeindruckende videoclips.
Logical Disorder – Secret Society
Entertainment for the Braindead – Run! (Das Kraftfuttermischwerk Remix)
EftB ist Julia Kotowski aus Köln. Fernab von brodelnden Klangmassen aus E-Gitarren und stampfendem Schlagzeug erfindet Julia Kotowski als Singer/Songwriterin einen kleinen, intimen und vor allem leisen Kosmos um sich herum, füllt ihn nach und nach mit Noten, Text und Rhythmus und lässt die Ergebnisse erst mal in ihren vier Wänden reifen. Dann werden nächtelang Tonspuren aneinander gereiht, Haushaltsgeräte als perkussive Elemente zweckentfremdet, es wird gebastelt, gewerkelt und wenig geschlafen. Das alles zuhause, im Schlafzimmer, am eigenen Computer. Hier kommt der zeitlich etwas aktuellere Remix von Das Kraftfuttermischwerk. Label: Aaahh Records.
Entertainment For The Braindead – Run! (Das Kraftfuttermischwerk Remix)
Pisu – Pop
Ganz frisch noch aus diesem Monat ist dieser fette 8bit Dubstep aus dem Album „Primavera“ von Pisu auf dem Label Musica Vermella. Da wird der Wunsch nach einer angenehmeren Jahreszeit schon einmal vorweggenommen. Wem das gefällt, möge dafür voten. Bei diesem Tune hat man jedenfalls das Gefühl, als würden schon mal alle Spots angeknipst…echt „kranke“ beats!
Pisu – Pop
Die weiteren Titel der Radio Utopie Charts zum Hören und Downloaden:
Big Blood – Creepin‘ Crazy Time
Rewired – Gloria (Angels Grounded)
The Princess And The Pearl – Billows
Sid der Liedermacher – Fuck Sony Entertainment
Studebaker´s Blacksmith Shop – Perfekt
Diablo Swing Orchestra – Balrog Boogie
[poll id=“19″]