Sieben Piraten-Parteien erhalten ordentliche Verstärkung aus Finnland
Europa verändert sich. Noch nie bliesen so viele Piraten zum Ansturm auf die Länderparlamente. Der Vergleich zu den Piratenkollegen der Vergangenheit und Gegenwart drängt sich auf.
Jedesmal, wenn in der Geschichte grosse Weltreiche oder Staatsformen durch Dekadenz, Kriege, Misswirtschaft, Unterdrückung, Ausbeutung oder elitäre diktatorische Herrscher zusammenbrachen und die Gesellschaft sich zu destabilisieren begann, erschienen auch vermehrt Piraten auf der Bühne des Geschehens und nutzten die Gunst der Stunde. Viele von ihnen kamen aus ärmeren Gesellschaftsschichten, die ihnen keine andere Wahl zu ihrem Erwerb des Lebensunterhaltes boten ausser zu verhungern.
Das erneute Auftauchen des Phänomens der Piraten von heute hat seine Ursachen in den gleichen gesellschaftlichen Missständen, auch wenn diese in Europa nicht von allen Bürgern – diejenigen, die noch über ein höheres Einkommen verfügen – so empfunden werden.
Die Herrscher Europas wollen ein grosses Imperium gründen mit der Hauptstadt Brüssel und dem Ziel, die einzelnen Länderparlamente zu entmündigen, sie rüsten militärisch auf und befinden sich im Eroberungskrieg mit anderen Ländern, um dort Vasallenregierungen zu installieren und die Rohstoffe zu ernten und, sie pressen ihre eigenen Untertanen mit überzogenen Steuerforderungen und Abgaben bis aufs letzte Hemd aus, grosse Bevölkerungsschichten verarmen und werden mit Sklavenlöhnen abgespeist, es herrscht Korruption und Vetternwirtschaft zwischen Politik und Wirtschaft, dem Volk wird der letzte Groschen abgepresst, um diesen den ungezügelten Banken und Grossunternehmen in den nie zu stillenden Rachen zu werfen, Staaten sind hoffnungslos verschuldet, die Meinungsfreiheit wird mit Zensur, Überwachung und Angst unterdrückt, Forderungen nach militärischen und paramilitärischen Truppen im Landesinneren zum Schutz der Eliten vor dem empörten „Mob“ werden erhoben, diese Truppen sollen bei Aufständen auch in anderen Ländern eingreifen, wenn dort die befreundete Herrscherclique von dem Volk bedroht wird und ….
…ohne diesen dramatischen Entwicklungen würde es kein erneutes Auftauchen von Piraten in Europa geben. In einer friedlichen, demokratisch zugehenden Gesellschaft mit gerechter Verteilung der Aufgaben, Arbeit, Einkommen und Perspektiven blieben sie einfach weg, denn sie sind ein Phänomen der Ungerechtigkeiten einer Gesellschaft.
Die neuen Piraten sind ohne Gewalt und wollen dennoch etwas ändern in dieser jetzt bestehenden hoffnungslosen europäischen Entwicklung, wieder den Ruf nach Freiheit in das Volk tragen, ganz demokratisch und ohne Aufruhr anzuzetteln.
Finnlands Bevölkerung hat nun ebenfalls die Möglichkeit erhalten, diese neu aufgetauchten Piraten zu unterstützen. Die Piraten der Vergangenheit genossen auch oft die Sympathie der entrechteten Menschen, da sie sich gegen das herrschende blutaussaugende Regime auflehnten.
Finnlands Piraten melden die offizielle Registrierung als Partei – The Pirate Party of Finland (Piraattipuolue) und sind damit die 8. offiziell zugelassene Partei eines Landes. Sie treten an für den Schutz der Bürgerrechte und der Ausbau der Informationsfreiheit.
Es gibt Meinungen, das sei zu wenig, um etwas gesellschaftlich zu verändern. Das ist ein Irrtum, es ist ein Beitrag, eine wichtige Ergänzung, unsere Demokratie zu erhalten und verdammt noch mal kein kleiner!
Diejenigen, die das anders sehen, sollen zeigen, was für Taten sie aufzuweisen haben. Meckern kann jeder. Etwas wirklich machen ist ein ganz anderer Schuh.
Schliesslich können Piraten Allianzen mit anderen bürgerfreundlichen, pazifistischen Parteien bilden und zusammenarbeiten.
Die Raumstation Radio Utopie und seine Leser senden die besten Grüsse nach Finnland!
Die Meldung im Orginal:
Piraattipuolue officially registered
The Pirate Party of Finland (Piraattipuolue), with its focus on protecting civil rights and expanding freedom of information, has now been added to the official party registry. Piraattipuolue began collecting the 5000 supporter signatures required by Finnish law in last September, and delivered them to the Ministry of Justice in early June.
The party can now participate in the Finnish parliamentary and municipal as well as European parliamentary elections. Its current primary objective is to get representatives in the Finnish parliament in the 2011 election. Piraattipuolue is the 8th officially registered pirate party internationally.
The party seeks to strengthen the protection of privacy and freedom of speech, to reform the current copyright legislation by legalizing non-commercial file-sharing and drastically cutting the duration of copyright, and to abolish pharmaceutical and software patents.
„Piraattipuolue has a steady support and our membership figures are climbing steadily. Pirates are an important part of our society“, says the chairman Pasi Palmulehto. The party currently has about 2,370 members, with the national population being 5.3 million.
Quelle: http://www.piraattipuolue.fi/lehdisto/lehdistotiedotteet/319-piraattipuolue-officially-registered