Campus Stuttgart wird „Checkpoint Music“: Neue Mukke braucht das Land

Die Studierenden der MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) richten am 30. Juni 2011 einen einzigartigen Bandcontest am Campus Stuttgart aus.

Unter dem Claim „Neue Mukke braucht das Land“ richten MHMK-Studierende des 3. und 4. Semesters dieses Jahr erstmals den „Checkpoint Music“ Bandcontest aus. Die Bewerbungsfrist für die Bands läuft noch bis zum 30. Mai (verlängert). Seriosität, Nachhaltigkeit, Spaß an Musik und der Mut neue Wege zu beschreiten, das sind die Eckpfeiler von Checkpoint Music.

Die Besonderheit im Vergleich zu anderen Wettbewerben dieser Art, ist bei Checkpoint Music der Preis für die Gewinnerband, der sich weder in Sach- noch Geldwerten äußert. Die Gewinner bekommen eine professionelle CD-Produktion und ein einjähriges Management-Coaching.Ganz im Sinne der nachhaltigen Förderung junger, musikalisch begabter Bands werden die Jung-Musiker dabei unter anderem auf Verträge, Konzertalltag, Tourneen, Marketing-Konzepte und allgemeine Management-Fragen vorbereitet, um sich langfristig und selbstständig in der Musikbranche etablieren zu können.

Der Wettbewerb ist in mehrere Phasen gegliedert. Die Gruppe, die es schafft durch einen Vorentscheid unter die besten 12 Bands zu gelangen, spielt bei einer der Auditions am 10. und 11. Juni 2011 im Jugendhaus CANN in Stuttgart Bad Cannstatt. Den besten fünf Bands bietet sich von hier an die Chance beim großen Finale am 30. Juni am Campus Stuttgart neben einem Top Act aufzutreten. Hierbei wird durch eine fachkundige Jury, bestehend aus fünf etablierten Personen der Musikbranche, der Sieger gekürt. Aktive Musiker wie Sebastian Hafner von Itchy Poopzkid, Sängerin Fleur Earth, Rolf Stahlhofen, der Produzent Daniel Langer und
Patrick Morgan bilden diese Jury.

Das gesamte Projekt wird semesterübergreifend von den Medienmanagement-Studierenden des 3. und 4. Semesters der MHMK
Stuttgart durchgeführt. Hierbei übernehmen die Studierenden der Fachrichtungen Musikmanagement, PR und Kommunikationsmanagement, Markenkommunikation und Werbung sowie Sport- und Eventmanagement die jeweils fachspezifischen Aufgaben, die es bei einem derartigen Projekt zu stemmen gilt.

Umfassende Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie die Bewerbungsunterlagen finden sich zum Download auf der Homepage www.checkpoint-music-contest.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert