Piratenpartei Berlin bei 6.5 Prozent

Im einer Umfrage von Infratest Dimap für die ARD kommt die Piratenpartei Berlin nun auf 6.5 Prozent. Und immer noch zehn Tage bis zur Abgeordnetenhauswahl. Wo soll das alles noch hinführen.

Das Ergebnis der ARD-Umfrage im Einzelnen (Angaben in Prozent, Vergleich zur letzten Umfrage am 1.September in Klammern):

SPD: 29.5 (-0.5)
CDU: 22.0
Bündnis 90/Die Grünen: 20.0 (-2)
Die Linke: 11.0
Piratenpartei: 6.5 (+2)
FDP: 3.0
Andere: 8.0

Man könnte jetzt natürlich über die ganzen zerknitterten Establishment-Parteiprothesen Witze machen ohne Ende, aber was jetzt die einzig wirklich spannende Frage ist – wann erscheint die nächste Pressemitteilung des Berliner Landesverbandes der Piraten, seit der Absage der Wasserschlacht auf der Oberbaumbrücke vor über zwei Wochen? Sicher, wir wissen ja – ist nichts Erwähnenswertes passiert seitdem, im Grunde. Aber mehr als drei Pressemitteilungen im Monat (die Titel der zwei anderen: „4,5% sind nicht genug“ und „50 Jahre Mauerbau -Was lernen wir daraus?“) könnte man schon mal schreiben. Im Wahlkampf. Gott, nicht daß die gleich ´ne Sehnenscheidenentzündung kriegen. Wo sie nach langen, harten, entbehrungsreichen Jahren des Einsatzes für die Republik nun endlich die verdiente Ernte einfahren. Am Ende laufen die noch vom fliegenden Teppich, weil sie jemand vom Babel-Turmbalkon freundlich zu sich rüber winkt.

Am Besten einfach anschnallen die Jungs. Und sagen brauchen sie eigentlich auch nix mehr. Einfach Schnauze halten und einziehen ins Abgeordnetenhaus.

(…)

Wir wussten von nichts:

03.09.2011 Piratenpartei Berlin knackt die 5-Prozent-Hürde und stellt sich jetzt wahrscheinlich noch töter
Seit dem (nicht gerade frühen) Beginn des Wahlkampfes am 18.August, mit einer Party im Chez Jacki und der üblichen entsetzlichen Musik, schaffte es der Landesverband in über 14 Tagen gerade drei ganze Meldungen auf die eigene Netzseite zu setzen

27.08.2011 Auch ZDF-Umfrage sieht Piratenpartei Berlin bei 4.5 Prozent
Fakt ist: die Piraten müssen am 18.September in das Berliner Abgeordnetenhaus, ob sie selbst es nun wirklich wollen oder nicht. Sonst fliegt Berlin wieder fünf Jahre auf Autopilot.

19.08.2011 Piratenpartei Berlin bei 4.5 Prozent: Der Berliner Autopilot steht vor dem Ausknipsen
Vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18.September liegt die Piratenpartei Berlin laut einer aktuellen Umfrage der Info GmbH bei 4.5 Prozent. Das ist ein rasanter Anstieg gegenüber allen anderen Umfrageergebnissen, die in Berlin im Vorfeld der Berliner Landtags- und Kommunalwahl bisher durchgeführt wurden.

12.08.2011 Was gerade in Berlin passiert und warum: KEIN Wahlkampf, weil diese Demokratie manipuliert wird
Analyse und Wahlprognose. Ich mach´s kurz, wenn auch nicht schmerzlos.

Kommentare sind geschlossen.