Berlin: Der Medienkongress tanzt

Die Party zum bcg-Kongress der unabhängigen Medien bietet die Chance sich die Blogger-Rüpel und Autoren des 21.Jahrhunderts mal näher anzuschauen.

Am 14./15. November trifft sich in der c-base, der Raumstation unter Berlin, die neue Generation der Informationswelt. Während Murdoch, afp und RTL Wasser saufen gehen, organisiert der öffentliche Nachrichtendienst „für Demokratie und Freiheit“ im Weltkommunikationsnetzwerk seine Strukturen. Dabei werden natürlich, wie immer, die besten Deals an der Bar neben der Tanzmeute gecheckt werden.

Die Teilnehmerliste liest sich schon mal imposant, zwei Monate vor Beginn ist der Kongress praktisch ausgebucht. Einzig und allein zur Party kann man sich noch reindrängeln. Die teilnehmenden Informationsmedien, Journalisten, Blogger, Portalbetreiber und Tagebuchschreiber sind die besten, interessantesten und nicht zuletzt die fähigsten welche die neue Wissensdemokratie der Berliner Republik zu bieten hat.

Derweil versucht die Medien-, Musik- und Filmindustrie verzweifelt ihren absurd aufgepumpten Wasserkopf an überflüssigen Werbekampagnen, gigantischen Gewinnmargen zur Bezahlung der Gehälter von Manager-, Redakteurs- und Technikerkolonnen, sowie ihre überholte Infrastruktur vom Zeitalter der analogen Print- und Tonträgermedien ins Digitale Zeitalter hinüber zu retten. Beim „Internationalen Medienkongress“ der Industrie während der Internationalen Funkausstellung im ICC-Center Anfang September hielt man sich denn auch an der „Durchsetzung von Bezahlt-Inhalten“ fest, wohl wissend, dass es z.B. weltweit keine einzige Downloadstation mit „Musikprodukten“ der Major-Labels gibt, welche überhaupt Gewinn abwirft.

In nichtmonopolistischen Wirtschaftsstrukturen – in einem Wettbewerb unter fairen Bedingungen – säuft die aufgeblähte Industrie voll überflüssiger Wegelagerer einfach ab, und genau das passiert gerade. Das wiederum setzt die Kräfte der eigentlichen Macher, der Kreativen frei, welche bisher durch die Konzerne skrupellos geplündert wurden.

Also: unser Kongress tanzt am 14.November, c-base, 20.30 Uhr, U Jannowitzbrücke, Runge Str.20.

  • Treffe deine Autoren !
  • Küpfe Kontakte !
  • Hab einfach Spass !
  • Direkt an der Spree !
  • Livemusik von den Radio-Utopie Dj´s
  • Interviews
  • Heb ab bis zum Morgengrauen, immer dem Stern nach..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert