Laut Statistischem Bundesamt gab es zwischen August und September 2012 keinerlei Anstieg des „für europäische Zwecke berechneten harmonisierten Verbraucherpreisindex“. Im Klartext: es gab keine Inflation. Null.
Die monatliche Inflationsrate (Monatsinflation) in Deutschland ist damit gesunken. Im August 2012 und im Juli 2012 hatte sie noch bei jeweils 0.4 Prozent gelegen.
Nichtsdestotrotz veröffentlichte die einflussreiche, weil medienreiche, weil geldreiche Gemeinde der Inflationskirche und Finanzextremisten heute eine schwachsinnige Desinformation nach der anderen.
Kurze Erläuterung: Laut Statistischem Bundesamt betrug die Jahresinflation in Deutschland im September 2,1 Prozent, also der Anstieg vom „Verbraucherpreisindex“ im September 2012 im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2011.
Angesichts der Dynamik der aktuellen Entwicklung in Deutschland und in allen anderen Demokratien mit Euro-Finanzsystem auf dem Kontinent kann der Index der Jahresinflation im Vergleich zur Monatsinflation volkswirtschaftlich betrachtet als sekundär angesehen werden.