Mark Lombardi: Visualisierte Machtstrukturen
Die investigativen Zeichnungen Mark Lombardis sind in der Zusammenstellung von Zusammenhängen einzigartig. Den Verflechtungen von Personen, Konzernen, Banken, Politikern, Geheimdiensten, Militär, Attentate, Geldwäsche, Drogenkriege, politische und wirtschaftliche Skandale, Korruption ging der U.S.-Amerikaner jahrelang bis zu seinem vorzeitigen Tod im Jahr 2000 akribisch nach.
Diese mafiösen Strukturen ziehen sich wie ein roter Faden bis hin zum heutigen Zeitpunkt. Die Ereignisse der daraufolgenden dreizehn Jahre liefern ein beredtes Zeugnis über die Gewaltspirale im Interesse diverser Gruppen ab: 9/11, Mumbai, Irak, Aghanistan, die Bankenkrise, die Europäische Union, Mexiko, Lybien, Iran, Syrien – nichts hat sich zum Guten gewendet. Lombardis Werke sind ein wichtiges Vermächtnis und Ansporn, Transparenz auf allen Ebenen herzustellen um diese Strukturen des „Tiefen Staates“ aufzubrechen.
Der U.S.-Amerikaner Mark Lombardi war ein aussergewöhnlicher Mann. Schon in der Schule fiel er einem Geschichtslehrer auf, als er in einer Arbeit zusätzliche Verbindungen zum Thema verknüpfte.
In den siebziger Jahren studierte Lombardi Kunstgeschichte an der Syracuse University. In dieser Zeit begann er sich – inspiriert durch die Watergate-Affäre – für die Zusammenhänge der Macht hinter den Kulissen der Politiker mit ihren politischen, wirtschaftlichen und terroristischen Netzwerken zu interessieren und notierte sich handschriftlich die Namen, Firmen und Organisationen auf Karteikarten. Banken- und Finanzskandale, Whitewater, der BCCI -Skandal, die Iran-Contra-Affäre, der Vatikan-Bankenskandal, der Harken Energy-Skandal… eine zwanzigjährige Dokumentation der Morallosigkeit der internationalen Netzwerke.
Über vierzehntausend Notizzettel sammelten sich im Laufe der Jahre bis zu seinem Tod an – ein Kompendium von Informationen.
Ab 1976 nutzte er die Zeit als Bibliothekar einer öffentlichen Bücherei in Houston für seine Recherchen. Lombardi bezog seine Informationen ausschliesslich aus klassischen Druckerzeugnissen wie Bücher und Zeitungen.
Diese Arbeitsmethode behielt er sein ganzen Leben lang bei. Um die Notizen anschaulich verarbeiten zu können, begann Lombardi ab 1993 Grafiken und Diagramme mit Bleistift auf Papier anzufertigen, die auf immer grösseren Formaten dargestellt wurden und nannte sie „erzählende Verbindungen (narrative structures)“. Schwarze Linien markieren den allgemeinen Verlauf des Geschehens, Einfluss sowie wirtschaftliche Transaktionen. Rote Markierungen stehen für Klagen, Gerichturteile, Bestechungen, Konkurs, Tod und kriminelle Handlungen. Gestrichelte Linien stellen Vermögenswerte und Wellenlinien eingefrorene Vermögenswerte dar.
In einem Interview in dem Film „MARK LOMBARDI – Kunst und Konspiration“ von Mareike Wegener, der vor einem Jahr im Mai Premiere hatte, erläutert Lombardi seine Arbeitsweise:
„All diese Informationen sind öffentlich zugänglich, ich arrangiere sie nur neu, in einer visuellen Form, die für mich Sinn ergibt.
Das ist eigentlich das, was ich tue. Es ist eine Art und Weise, die es mir erlaubt, das politische und soziale Terrain kartografisch aufzuzeichnen, in dem ich lebe.“
Die eleganten, mit dem Kurvenlineal gezogenen Linien brachten ihm den Ruf eines Künstlers ein, für dessen Arbeiten sich das F.B.I. sehr interessierte.
Auch grosse Galerien und Museen wurden auf Lombardi aufmerksam. Im Jahr 2000 sollte im New Yorker Museum P.S. 1 in Long Island City zur Ausstellung „Greater New York“ Werke des Künstlers ausgestellt werden. Kurz zuvor verstarb Mark Lombardi.
Einige Wochen vor der Ausstellung löste sich automatisch die Sprinkleranlage des Ateliers aus. Zu diesem Zeitpunkt befand sich niemand in dem Atelier. Das Bild BCCI–ICIC & FAB, 1972–1991, welches die Strukturen der berüchtigten Bank of Credit and Commerce (BCCI) offenlegt und das als Lombardis Meisterwerk gilt, wird dabei völlig zerstört. Nach einer Woche intensiver Arbeit stellte der Künstler ein neues Duplikat her, dass auch auf der dokumenta 2012 in Kassel ausgestellt wurde.
Drei Wochen vor dem Ausstellungstermin in New York, am 22.März 2000, wurde Mark Lombardi erhängt in seinen Arbeitsräumen gefunden. Die Untersuchungsbehörden gingen von einem Selbstmord aus.
Eine Auswahl seiner Werke:
Untitled Chicago Outfit Study (Tommy Lucchese)
Detail of Untitled Chicago Outfit Study (Tommy Lucchese)
Indian Springs Global (2nd Version)
Detail of Nugan Hand Bank Sydney Australia c. 1973-80 (5th Version) – 1995
BCCI-ICIC-FAB c. 1972-91 (Second Version) – 1995-96
BCCI-ICIC & FAB, 1972-91 (Fourth Version) – 1996-2000
George Francorero, Bk of Bloomfield and State Bk of Chatham, New Jersey c. 1973-6 (1st Version) – 1997
George W. Bush, Harken Energy, and Jackson Stevens c. 1979-90, (5th version) – 1999
US Corporate Interlock (Banks, Oil, and Aircraft) c. 1971-81 – 1999
Die Arbeiten Lombardis wurden zum grössten Teil von Museen erworben und werden in Ausstellungen gezeigt.
Quellen:
http://blog.daremag.de/2012/06/der-lombardi-code/
http://www.realfictionfilme.de/filme/mark-lombardi/