Die Polizei, selbst Opfer der aufgezwungenen sozialen Zwangsmassnahmen der Troika, spielt noch immer brav mit Gummiknüppel-Einsätzen gegen ihre Kollegen den Handlanger der Raubritter, solange sie ihre feste Anstellung hat anstatt sich zu solidarisieren. Die Gewerkschaften der Polizei organisieren schliesslich auch Demonstrationen gegen Sozialabbau in verschiedenen europäischen Staaten.
Welcher Teil des Wortes “Generalstreik” ist eigentlich so schwierig zu verstehen in Deutschland? oder Spanien?
Am 29.Mai 2013 demonstrierten die Beamten der Feuerwehr in Barcelona vor dem Parlamentsgebäude gegen die Sparmassnahmen der Regierung.
Die Parlamentsabgeordneten debattierten gerade über die diesjährigen regionalen Kampagnen zur Verhütung von Waldbränden, die eine grosse Bedrohung während der trockenen Sommer sind. Mehrere Personen wurden im vergangenen Jahr getötet.
Die Gewerkschaften und die Feuerwehr warnten in einer Erklärung, dass die Einsparung von Mitarbeitern durch Kürzung der Budgets eine Gefahr für die Sicherheit der Arbeitnehmer und die Menschen in Katalonien sind: „Es kommt zu einer grossen Kürzung der Mittel und vor allem zu einer Zunahme der Arbeitsbelastung des Personals“.
Die Gewerkschaften gehen auch gegen die Sommer-Notfallpläne vor, die in diesem Jahr drastisch zeitlich beschnitten worden waren. So liegen die Feuerwehrlöscheinsätze nur für die Monate Juli und August vor, zuvor galten sie von Juni bis September.
Der katalonische Innenminister Ramon Espadaler hatte die Entlassung von Mitarbeitern der Feuerwehr und dafür die Anschaffung von teuren Löschflugzeugen verteidigt indem er äusserte: „Ich hätte kein reines Gewissen, wenn ich auf die Flugzeuge verzichtet hätte nur um mehr öffentliche Ruhe zu haben“.
Auf dem Platz zündeten die Feuerwehrmitarbeiter, bekleidet mit gelben Helmen und roten Jacken, Feuerwerkskörper, warfen Rauchbomben und zündeten Särge an, die stellvertretend als Symbol für die verbrannten öffentlichen Dienstleistungen durch die Regierung standen.
Zwischen den Feuerwehrleuten und den Polizeibeamten kam es zu handfesten Kämpfen als letzere versuchten, mehrere lichterloh brennende Särge mit Feuerlöschern zu löschen.
Fotogalerie auf Metro und hier von der Huffington Post zu den Kämpfen zwischen den spanischen Beamten des öffentlichen Dienstes.
Artikel zum Thema
11.05.2012 30000 protestierende Polizisten marschierten durch London
24.03.2012 Streik der SEPTA-Polizei – Vorgesetzte springen in die Presche
09.11.2011 Londoner Polizei verschickt Warnbriefe mit Drohungen vor beruflichen Konsequenzen an Demonstranten
05.06.2011 Polizei-Spezialkommando verhaftet mit Tränengaseinsatz 439 Feuerwehrleute
Quelle: http://www.thelocal.es/20130530/firefighters-scuffle-with-cops-in-barcelona-protest