12 Tote, 31 Verwundete bei Schiesserei in US-Militärbasis Fort Hood

Drei US-Soldaten erschossen aus noch unbekannten Motiven innerhalb der grössten Militärbasis der Vereinigten Staaten, Fort Hood, 11 ihrer Kameraden und verwundeten Dutzende weitere.

Laut neuesten Berichten ist einer der Schützen unter den Toten, zwei andere wurden festgenommen. Die Live-Berichterstattung durch US-Sender ist noch im Gange, in wenigen Minuten wird sich Präsident Barack Obama in einer Ansprache zu dem Vorfall äussern. Die Rede wird durch CNN live übertragen.

Quelle: http://www.cnn.com/video/flashLive/live.html?stream=stream1

update 00.40 Uhr:

wie CNN meldet, sind die zwei Festgenommenen wieder freigelassen worden. Der erschossene Schütze soll ein Offizier gewesen sein. Weitere Festnahmen wurden zunächst nicht bekannt. Wie die „Tagesschau“ (1) nach Militärangaben berichtete, waren zu Beginn an mindestens zwei Stellen auf dem weitläufigen Gelände gleichzeitig Schüsse ausgebrochen.

Der Name des Schützen wurde laut CNN von den Behörden mit Maj. Malik Nadal Hasan angegeben. Gute Güte…

update 01.00 Uhr

Maj.Hasan war offiziellen Angaben zufolge Psychologe der medizinischen Abteilung des US-Militärs. CNN veröffentlichte folgendes Foto von Hasans Identitätsdokument:

CNN Foto von mutmasslichen Schützen in Fort Hood

Bei der bisher einzigen Bekanntmachung direkt aus Fort Hood, sagte Kommandeur Lt. Gen. Robert W. Cone (2):

„Es gab mehrere Zeugen, die aussagten, dass es mehr als einen Schützen gab.“

Dafür spricht auch die hohe Zahl von Toten und Verwundeten. Hasan soll lediglich zwei Handfeuerwaffen mit sich geführt haben. Laut Kommandeur Cone wurde er durch Militärpolizei erschossen. Maj. Hasan habe

„das Feuer eröffnet und wurde aufgrund der schnellen Reaktion der Polizei getötet,“

so Cone. Einer der Toten war Militärangaben zufolge ein ziviler Angestellter („contractor“) des Verteidigungsministeriums, der als Militärpolizist auf dem Stützpunkt diente.

Vor dem Vorfall soll Hasan im Walter Reade Army Medical Center gearbeitet haben. Anonymen Quellen aus dem Militär zufolge, soll der Psychologe kurz vor der Verlegung nach Irak oder Afghanistan gestanden haben. Den Angaben zufolge eröffnete Maj Hasan um 13.30 Uhr Ortszeit in einem Raum, in dem eine Reihe von Soldaten eine letzte medizinische Überprüfung vor der Entsendung erhielten, auf diese das Feuer. Die Militärbasis wurde nach dem Blutbad abgeriegelt.

update 01.20 Uhr

Laut Berichten wurde ein weiterer Soldat festgenommen.

(…)

Quellen:
(1) http://www.tagesschau.de/ausland/kasernenschiesserei100.html
(2) http://www.nytimes.com/2009/11/06/us/06forthood.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert